Der Pfadfindergruß

grussDer Pfadfinder-Gruß ist weltweit einheitlich, die rechte Hand wird mit der Handfläche nach vorne bis auf Schulterhöhe gehoben.

Der Daumen legt sich dabei auf den gebeugten kleinen Finger.

Diese symbolische Geste bedeutet: dass der Starke den Schwachen schützt

Die drei gestreckten Finger erinnern an die drei Punkte des Pfadfinder-Versprechens.

Diese sind :

  1. Dem Glauben nach zu handeln
  2. seinen Mitmenschen zu helfen
  3. den Regeln entsprechend zu leben

Pfadfinder auf der ganzen Welt reichen einander zum Gruß grundsätzlich die linke Hand.

Und Achtung! interessantes Detail: In fast allen europäischen und einigen außereuropäischen Ländern spreizen sie dabei den kleinen Finger ab, wodurch ein verschränkter Händedruck entsteht.

Der Gruß mit der linken Hand ist ein Zeichen des Vertrauens. Robert Baden-Powell hatte in Afrika folgendes Erlebnis: Als er vor den Häuptling des besiegten Axskanti-Volkes trat, bot dieser ihm die linke Hand und sagte dabei: ,,In meinem Stamm begrüßen sich die Tapfersten der Tapferen und die Treuesten der Treuen auf diese Art, weil es bedeutet: Den Schild – und somit den Schutz – herunterzunehmen !“.